Süddeutsche Jährliche Konferenz | Evangelisch-methodistische Kirche

Hannelore Christner

* 9. Oktober 1939

+ 22. November 2020


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Hannelore Christner wurde am 9. Oktober 1939 in Tübingen geboren. Von 1996 an war sie sechs Jahre lang die Vorsitzende des Frauenwerkes der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Deutschland. In ihrer Zeit als Vorsitzende hat sie viele wegweisende Entscheidungen mitverantwortet. Die Entwicklung des immer noch aktuellen Leitbilds, die Einführung einer eigenen Homepage, die Einstellung der ersten bezahlten Referentin des Frauenwerks sowie die Eröffnung der Geschäftsstelle in Stuttgart zum Ende ihre Amtszeit im Jahr 2002. Zwei Jahre zuvor war der Rundbrief des Frauenwerks zur Zeitschrift »FrauenWege« weiterentwickelt worden. Bei der Gründung des Christinnenrats war sie Gründungsmitglied. Die Weltmission und die Verbindung zum Weltbund methodistischer Frauen lagen ihr sehr am Herzen. Hannelore Christner verstarb am 22. November 2020 im Alter von 81 Jahren. Über der Trauerfeier stand Prediger 3,1-2: „Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit.“ Wir danken Gott für das Leben und für den Dienst von Hannelore Christner.

Bild: Ralf Koch

1 Kommentar

  1. Christoph Klaiber

    Meine geliebte Patentante! Verlässliche Begleiterin in Glauben und Leben, beeindruckend auch im Umgang mit ihrem verschlungenen Lebensweg. Ich danke Gott, dass ich sie über 50 Jahre kennen konnte.
    Und als Hinweis: Das Geburtsjahr im Lebenslauf ist falsch: Sie ist 1939 geboren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Gedächtnisseite

Theme von Anders NorénHoch ↑