* 22. Februar 1930

+ 25. Juli 2019


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Karl Layer wurde am 22. Februar 1930 in Winnenden-Birkmannsweiler geboren. 1956 heirateten Ruth geb. Huppenbauer und Karl Layer. Ihrer Liebe wurden 4 Kinder geschenkt. Seine Berufung erlebte er am 10. Januar 1951 bei einem Allianzabend in der Jubiläumskirche Winnenden. Karl Layer war für viele Menschen ein wichtiger theologischer und musikalischer Gesprächspartner, Prediger und Lehrer, dessen Segensspuren bis lange in den Ruhestand in allen Konferenzen Deutschlands und bis in die Schweiz verfolgt werden konnten. Seine Lebenserinnerungen schließen wie folgt: „Wir haben unser Leben selber nicht in der Hand. … Überhaupt sehe ich den Sinn unseres Lebens darin, in dieser Welt für Gott da zu sein. Dies geht nicht ohne Jesus Christus. Dies geht auch nicht ohne Glauben an ihn. Er ist die Tür zur ewigen Welt Gottes. Meine Frau und ich sind im Glauben an Jesus Christus gewiss, dass er uns einmal nach dem Leben in dieser Welt die Tür auftun wird in die himmlische Welt.“ Durch diese Türe durfte er am 25. Juli 2019 im Alter von 89 Jahren gehen. Bei der Dankes- und Gedächtnisfeier am 01.08. stand ein Gedicht von Eduard Mörike im Mittelpunkt: „In ihm sei’s begonnen, der Monde und Sonnen an blauen Gezelten des Himmels bewegt.  Du, Vater, du rate! Lenke du und wende! Herr, dir in die Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.“ Wir danken Gott für das reiche und erfüllte Leben und für den Dienst von Karl Layer.

Karl Layer