Süddeutsche Jährliche Konferenz | Evangelisch-methodistische Kirche

Walter Schwaiger

* 11. Juli 1925

+ 27. Oktober 2019


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Geboren wurde Walter Schwaiger am 11. Juli 1925 in Pliezhausen. Am Ende des Krieges wurde Walter Schwaiger verwundet und überlebte als einer der wenigen aus seiner Kompanie. Die Dankbarkeit darüber war einer der Gründe für ihn, Pastor zu werden. Auf dem Bezirk St. Georgen lernte er seine Frau Else Schwaiger, geborene Dauner kennen und lieben. Dem Ehepaar wurden drei Kinder geschenkt. Walter Schwaiger war an vielen unterschiedlichen Orten tätig, unter anderem auch als Superintendent des Stuttgarter Distriktes. Als Reiseleiter von Biblischen Studienreisen hat er über 9 500 Teilnehmende in viele Länder geführt. Sein Schwerpunkt war dabei Israel. Wichtig war ihm der Kontakt mit israelischen Familien und die Versöhnung, wofür er 1986 mit der Friedensmedaille des Staates Israel und später mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Im Rückblick sagte Walter Schwaiger: „Es war ein reich erfülltes und ausgefülltes Leben, nie langweilig, manchmal sehr strapaziös, aber immer intensiv.“ Und weiter: »Ich war immer mit Leib und Seele Pastor.“ Am 27. Oktober verstarb Pastor Walter Schwaiger im Alter von 94 Jahren. Über der Trauerfeier stand ein Wort aus Psalm 22,27: Ich will deinen Namen verkündigen meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde dir lobsingen.“ Wir danken Gott für das reiche und erfüllte Leben und für den Dienst von Walter Schwaiger.

Walter Schwaiger

1 Kommentar

  1. Christoph Klaiber

    Begeisterter Prediger, sicherer, freudiger Sänger, kritischer Zeitgenosse, unermüdlicher Reiseleiter, großer Freund Israels, des Volkes Gottes mit beeindruckender, früh beginnender Versöhnungsarbeit.
    Viele haben Grund, für sein Leben und seinen Dienst zu danken – auch ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Gedächtnisseite

Theme von Anders NorénHoch ↑